Einführung

Dieser Anhang beschreibt zu jedem installierten Paket die folgenden Details:

Die meisten Informationen über die Pakete (vor allem die Beschreibungen) wurden den man-pages entnommen. Wir geben nur die Eckpunkte mit an, nicht die gesamte man-page, so das man einen Überblick erhält was jedes Programm macht. Die restlichen Details entnehmen sie bitte den man-pages selbst.

Manche Pakete werden ausführlicher dokumentiert als andere. Das liegt daran das wir einfach über bestimmte Pakete mehr Informationen haben als über andere. Wenn sie meinen, das zu den nachfolgenden Beschreibungen etwas wichtiges hinzugefügt werden sollte, zögern sie nicht eine Email an die Mailing Liste zu schreiben. Die Paketbeschreibungen sollen für jedes Paket so ausführlich wie möglich sein, aber das schaffen wir nicht ohne Hilfe.

Bitte beachten sie, das zur Zeit nur beschrieben wird was ein Paket macht und nicht warum es installiert wird. Möglicherweise werden wir die Liste später diesbezüglich erweitern.

Auch die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind aufgeführt. Die Liste gibt wieder, welche Programme benötigt werden um ein anderes Programm installieren zu können.

Es handelt sich hier nicht um die Laufzeit-Abhängigkeiten, das bedeutet sie erfahren nicht welche Programme sie zum ausführen des Pakets brauchen, sondern nur welche Programme zum erfolgreichen kompilieren benötigt werden.

Die Liste der Abhängigkeiten kann von Zeit zu Zeit veraltet sein, vor allem in Bezug auf sehr aktuelle Paket Versionen. Das prüfen der Abhängigkeiten ist viel Arbeit, so das wir manchmal zeitlich dem Paket Update ein wenig hinterher sind. Doch die meisten kleineren Paket Updates beeinflussen die Abhängigkeiten nicht, so das die Liste zumindest in den meisten Fällen aktuell sein sollte. Beim Update auf die nächste Hauptversion stellen wir jeweils sicher, das die Abhängigkeiten überprüft und ggf. korrigiert werden.