Linux (der Kernel)

Eine Installationsanleitung finden sie im Abschnitt namens Installieren von Linux-2.4.22 in Kapitel 8.

Offizielle Download Adresse

Linux (2.4.22):
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/

Inhalt von Linux

Der Linux Kernel ist der Kern eines jeden Linux Systems. Er ist sozusagen der Herzschlag von Linux. Wenn der Computer eingeschaltet wird und ein Linux System startet, dann ist der Kernel das erste Stück Software das gestartet wird. Der Kernel initialisiert die Geräte und Hardware Komponenten: serielle Schnittstellen, parallele Schnittstellen, Soundkarten, Netzwerkkarten, IDE und SCSI Controller und vieles mehr. Zusammenfassend kann man sagen, der Kernel stellt dem System die Hardware zur Verfügung, so das die Software damit laufen kann.

Installierte Dateien: Der Kernel und die Kernel Header

Kurze Beschreibungen

Der kernel ist der Motor ihres GNU/Linux Systems. Nach dem einschalten ihres Rechners ist der Kernel der erste Teil des Betriebssystems der geladen wird. Er erkennt und initialisiert alle Komponenten ihrer Computer Hardware und macht diese Komponenten für die Software verfügbar. Er verwandelt eine CPU in eine Multitasking Maschine die unzählige Programme scheinbar zur gleichen Zeit ausführen kann.

Die Kernel Header definieren die Schnittstelle zu den Diensten des Kernels. Die Header in dem include Verzeichnis ihres Systems sollten immer diejenigen sein mit denen die Glibc kompiliert wurde und sollten daher bei einem Kernelupgrade nicht ersetzt werden.

Linux Installationsabhängigkeiten

Linux ist abhängig von: Bash, Binutils, Coreutils, Findutils, GCC, Glibc, Grep, Gzip, Make, Modutils, Perl, Sed.