Über SBUs

Die meisten Leute möchten gerne vorher wissen wie lange es ungefähr dauert um die einzelnen Pakete zu kompilieren und installieren. "Linux From Scratch" wird aber auf so unterschiedlichen Systemen gebaut, das es unmöglich ist, echte Zeiten anzugeben die auch nur annähern akkurat wären: Das grösste Paket (Glibc) braucht auf schnellen Maschinen nicht einmal 20 Minuten, aber auf langsamen Maschinen drei Tage oder mehr -- das ist kein Scherz. Anstatt ihnen also Zeiteinheiten zu nennen haben wir uns für die Static Binutils Unit entschieden (Abgekürzt SBU).

Das funktioniert folgendermaßen: Das erste Paket das sie kompilieren werden ist das statisch gelinkte Binutils Paket in Kapitel 5. Die Zeit die sie benötigen um dieses Paket zu kompilieren ist das was wir eine "Static Binutils Unit" oder auch "SBU" nennen. Alle anderen Kompilierzeiten werden relativ zu dieser Zeit angegeben.

Um zum Beispiel die statische Version von GCC zu bauen braucht es 4.4 SBUs. Das bedeutet wenn es 10 Minuten gedauert hat um die statischen Binutils zu bauen, dann wissen sie das es ungefähr 45 Minuten Zeit braucht um die statische Version von GCC zu bauen. Zum Glück sind die meisten Kompilierzeiten kürzer als die der Binutils.

Falls der Compiler auf ihrem Host-System noch ein GCC 2 ist könnten die SBU Angaben etwas unterdimensioniert sein. Die SBU angaben basieren auf dem ersten kompilierten Paket, welches allerdings mit ihrem alten (System-)GCC kompiliert wurde, währen der Rest der Pakete aber mit der neuen Version gebaut wird. GCC-3.3.1 ist dafür bekannt, ca. 30% langsamer zu sein.

Bitte beachten sie auch, das die SBU Angaben auf Mehrprozessormaschinen nicht gut anwendbar sind. Aber wenn sie das Glück haben eine solche Maschine zu besitzen wird der Unterschied höchstwahrscheinlich so Gering sein, dass sie sich nicht darum kümmern.