Erstellen einer neuen Partition

Um das neue Linux System zu installieren brauchen wir etwas Platz: eine leere Partition. Wenn sie keine freie Patition und keinen unpartitionierten Platz auf ihrer Festplatte haben dann können sie LFS auch auf der selben Partition installieren auf der ihre gerade installierte Distribution bereits läuft. Dieses Vorgehen empfehlen wir nicht wenn sie das erste Mal ein LFS installieren, aber wenn sie wenig Plattenplatz haben und sich etwas zutrauen, schauen sie sich die Anleitung unter http://www.linuxfromscratch.org/hints/downloads/files/lfs_next_to_existing_systems.txt an.

Für ein minimales System benötigen sie eine Partition mit etwa 1.2 Gb Platz. Das reicht aus um die Quellpakete zu speichern und alle Pakete zu installieren. Aber wenn sie ihr LFS später als primäres Betriebssystem nutzen wollen, möchten sie später vermutlich noch weitere Software hinzufügen und dann brauchen sie mehr Platz, wahrscheinlich um die 2 bis 3 Gb.

Man hat fast nie genug Arbeitsspeicher, deshalb ist es eine gute Idee eine kleine Partition als Swap Partition zu benutzen -- das ist Speicherplatz den der kernel benutzt um selten genutzte Daten auszulagern. Das schafft Platz im Arbeitsspeicher für wichtigere Dinge. Die Swap Partition in ihrem LFS kann dieselbe sein wie die, die sie bereits für ihr Host-System nutzen, sie müssen also nicht noch eine weitere Partition erstellen wenn sie bereits eine funktionsfähige Swap Partition haben.

Rufen sie ein Partitionierungsprogramm wie zum Beispiel cfdisk oder fdisk auf, als Argument übergeben sie die Festplatte auf der sie die neue Partition erstellen möchten -- zum Beispiel /dev/hda für die primäre IDE Festplatte. Erstellen sie eine native Linux Partition (und eine Swap Partition falls benötigt). Bitte lesen sie in der man-page zu cfdisk oder fdisk nach wenn sie nicht wissen wie man diese Programme bedient.

Merken sie sich die Bezeichnung ihrer neuen Partition -- sie könnte hda5 oder ähnlich lauten. Das Buch bezeichnet diese Partition im weiteren Verlauf als die LFS Partition. Wenn sie (nun) eine Swap Partition haben merken sie sich auch deren Bezeichnung. Die Bezeichnungen werden später für die Datei /etc/fstab benötigt.