Erstellen des Verzeichnisses $LFS/tools

Alle in diesem Kapitel kompilierten Programme werden unter $LFS/tools installiert. Dadurch trennen wir sie von den Programmen die im nächsten Kapitel installiert werden. Die hier kompilierten Programme sind nur temporäre Hilfsmittel und werden kein Teil des endgültigen LFS Systems. Wenn wir diese Programme in einem separaten Verzeichnis installieren, können sie später leichter gelöscht werden.

Falls sie später ihre ausführebaren Dateien des Systems durchsuchen möchten um zum Beispiel herauszufinden, welche Dateien sie benutzen oder wogegen sie verlinkt sind, dann können sie die Suche vereinfachen indem sie einen eindeutigen Namen vergeben. Statt dem einfachen "tools" können sie etwas wie "tools-fuer-lfs" benutzen.

Erstellen sie das Verzeichnis mit diesem Kommando:

mkdir $LFS/tools

Im nächsten Schritt erstellen sie auf ihrem Host-System einen symbolischen Link nach /tools. Er zeigt auf das Verzeichnis das wir gerade auf der LFS Partition erstellt haben:

ln -s $LFS/tools /

Dieser symbolische Link ermöglicht es uns, die toolchain so zu kompilieren das sie immer /tools referenziert; das bedeutet für uns das Compiler, Assember und Linker sowohl in diesem Kapitel (in dem wir immer noch einige Programme vom Host-System benutzen) und im nächsten Kapitel (wenn wir in die LFS Partition chrooted haben) funktionieren werden weil wir immer den gleichen gültigen Pfad haben.

Anmerkung: Schauen sie sich das obige Kommando genau an. Es kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Das ln Kommando hat verschiedene Syntax Variationen, also überprüfen sie erst die ln manpage bevor sie einen vermeintlichen Fehler berichten.