Installieren von GCC-3.3.1 - Durchlauf 1

Geschätzte Kompilierzeit:              4.4 SBU
Ungefähr benötigter Festplattenplatz:  300 MB

Inhalt von GCC

Das Paket GCC enthält die Gnu Compiler Sammlung, inklusive dem C und C++ Compiler.

Installierte Programme: c++, cc (Link auf gcc), cc1, cc1plus, collect2, cpp, g++, gcc, gccbug, und gcov

Installierte Bibliotheken: libgcc.a, libgcc_eh.a, libgcc_s.so, libstdc++.[a,so] und libsupc++.a

GCC Installationsabhängigkeiten

GCC ist abhängig von: Bash, Binutils, Coreutils, Diffutils, Findutils, Gawk, Gettext, Glibc, Grep, Make, Perl, Sed, Texinfo.

Installieren von GCC

Entpacken sie nur das GCC-core Tar-Archiv; wir werden erstmal keinen C++ Compiler brauchen.

Anmerkung: Auch wenn GCC ein wichtiges toolchain Paket ist werden wir die Test-suite in diesem frühen Stadium nicht durchlaufen lassen. Erstens ist die Test Umgebung noch nicht entsprechend vorbereitet und zweitens werden die nun kompilierten Programme sowieso von denen des zweiten Durchlaufes überschrieben.

Es ist bekannt, das dieses Paket nicht richtig funktioniert wenn die standard Optimierungseinstellungen (inklusive der -march und -mcpu Optionen) verändert wurden. Deshalb sollten sie event. gesetzte Umgebungsvariablen die die Standard Optimierung überschreiben - zum Beispiel CFLAGS und CXXFLAGS - für den Kompiliervorgang von GCC zurücksetzen oder entsprechend abändern.

Die GCC Dokumentation empfiehlt, GCC nicht im Quellenverzeichnis sondern in einem dazu dedizierten Verzeichnis zu kompilieren:

mkdir ../gcc-build
cd ../gcc-build

Bereiten sie GCC zum kompilieren vor:

../gcc-3.3.1/configure --prefix=/tools \
    --with-local-prefix=/tools \
    --disable-nls --enable-shared \
    --enable-languages=c

Die Bedeutung der configure Optionen:

Fahren sie mit dem kompilieren des Pakets fort:

make BOOT_LDFLAGS="-static" bootstrap

Die Bedeutung der make Parameter:

Installieren sie das Paket:

make install

Zum Abschluss erstellen wir noch den Symlink /tools/bin/cc. Viele Programme benutzen cc anstelle von gcc, das ist gedacht um Programme generisch zu halten und damit auf verschiedenen Unix System nutzbar zu machen. Nicht jeder hat den GNU C Compiler installiert. Einfach nur cc aufzurufen lässt dem Administrator die Wahl, welchen C Compiler er installieren möchte, solange es einen Symlink auf den echten Compiler gibt:

ln -sf gcc /tools/bin/cc