Installieren von Tcl-8.4.4

Geschätzte Kompilierzeit:              0.9 SBU
Ungefähr benötigter Festplattenplatz:  23 MB

Inhalt von Tcl

Das Tcl Paket enthält die sog. Tool Command Language.

Installierte Programme: tclsh (Link auf tclsh8.4), tclsh8.4

Installierte Bibliothek: libtcl8.4.so

Tcl Installationsabhängigkeiten

Tcl ist abhängig von: Bash, Binutils, Coreutils, Diffutils, GCC, Glibc, Grep, Make, Sed.

Installieren von Tcl

Dieses und die nächsten beiden Pakete werden nur installiert damit wir die Test-suites von GCC und Binutils laufen lassen können. Drei Pakete nur zu Testzwecken zu installieren könnte etwas übertrieben erscheinen, aber es ist wirklich sehr wichtig zu wissen, das unsere allerwichtigsten Programme und Werkzeuge richtig funktionieren.

Bereiten sie Tcl zum kompilieren vor:

cd unix
./configure --prefix=/tools

Kompilieren sie das Paket:

make

Dieses Paket enthält eine Test-suite um zu überprüfen das alles korrekt kompiliert wurde. Es ist jedoch bekannt, das die Tcl Test-suite unter bestimmten Bedingungen fehlschlägt. Daher sind Fehler in der Test-suite nicht überraschend, wir betrachten diese Fehler nicht als kritisch. Wenn sie die Test-suite dennoch ausführen möchten, erledigt das folgende Kommando dies für sie:

TZ=UTC make test

Die bedeutung des make Parameters:

Manchmal erzeugt eine Test-suite falschen Alarm. Schlagen sie im LFS Wiki unter http://wiki.linuxfromscratch.org/ nach um zu überprüfen das mögliche Fehler normal sind. Das gilt für sämtliche Test-suiten im gesamten Buch.

Installieren sie das Paket:

make install

Wichtig: Sie sollten das tcl8.4.4 Quellverzeichnis noch nicht entfernen weil das nächste Paket die internen Header Dateien benötigt.

Erstellen sie einen nötigen symbolischen Link:

ln -s tclsh8.4 /tools/bin/tclsh