Ändern des Besitzers

Im moment besitzt der Benutzer lfs das Verzeichnis /tools, ein Benutzer der aber nur auf dem Host-System existiert. Auch wenn sie das Verzeichnis /tools nach der fertigen Installation von LFS löschen möchten, vielleicht entscheiden sie sich es doch aufzubewahren, zum Beispiel um noch mehr LFS System zu bauen. Doch wenn sie das /tools Verzeichnis in seinem jetzigen Zustand behalten haben sie Dateien mit einer Benutzer ID, zu der es kein Konto gibt. Das ist gefährlich, denn ein später erstelletes Konto könnte genau diese ID bekommen und wäre damit plötzlich der Besitzer des /tools Verzeichnisses und aller Dateien darin. Dieser Benutzer könnte alle Dateien unbemerkt manipulieren.

Um dieses Problem zu vermeiden könnten sie ihrem LFS System den lfs Benutzer später beim erzeugen der /etc/passwd hinzufügen und ihm die gleiche Benutzer ID und Gruppen ID wie auf ihrem Host-System geben. Alternativ können sie (und in dem Buch gehen wir davon aus das sie dies tun) den Inhalt des /tools Verzeichnisses dem Benutzer root zuordnen. Benutzen sie dazu folgendes Kommando:

chown -R 0:0 /tools

Das Kommando benutzt "0:0" anstelle von "root:root", weil chown den Namen "root" nicht auflösen kann solange die Passwort Datei noch nicht erzeugt wurde.