Installieren von GCC-2.95.3

Geschätzte Kompilierzeit:              1.5 SBU
Ungefähr benötigter Festplattenplatz:  130 MB

Installation von GCC

Es ist bekannt, das dieses Paket nicht sauber funktioniert wenn die standard Optimierungseinstellungen (inklusive der -march und -mcpu Optionen) verändert wurden. Deshalb sollten sie event. gesetzte Umgebungsvariablen die die Standard Optimierung überschreiben - zum Beispiel CFLAGS und CXXFLAGS - für den Kompiliervorgang von GCC zurücksetzen oder entsprechend abändern.

Dies ist eine ältere Version von GCC die wir nur installieren um damit den Linux Kernel in Kapitel 8 zu kompilieren. Diese Version wird von den Kernel Entwicklern empfohlen wenn sie absolute stabilität brauchen. Neuere Versionen von GCC wurden nicht so intensiv mit dem Linux Kernel getestet. Eine neuere Version funktioniert höchstwahrscheinlich, dennoch folgen wir dem Rat der Kernel Entwickler und benutzen diese Version hier um den Kernel zu kompilieren.

Anmerkung: Wir installieren hier nicht den C++ Compiler und seine Bibliotheken. Dennoch könnten sie Gründe haben, diese zu installieren. Mehr Informationen dazu finden sie unter http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/stable/general/gcc2.html.

Wir installieren diese alte Version von GCC im nicht-standard Prefix /opt um nicht mit dem auf dem System bereits unter /usr installierten GCC durcheinander zu geraten.

Wenden sie die Patche an und nehmen sie eine kleine Anpassung vor:

patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-2.patch
patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-no-fixinc.patch
patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-returntype-fix.patch
echo timestamp > gcc/cstamp-h.in

Die GCC Dokumentation empfiehlt, GCC nicht im Quellverzeichnis sondern in einem dafür dedizierten Kompilierverzeichnis zu kompilieren:

mkdir ../gcc-2-build
cd ../gcc-2-build

Kompilieren und installieren sie den Compiler:

../gcc-2.95.3/configure --prefix=/opt/gcc-2.95.3 \
    --enable-shared --enable-languages=c \
    --enable-threads=posix
make bootstrap
make install