Einführung

In diesem Kapitel begeben wir uns an den eigentlichen Ort des Geschehens und beginnen ernsthaft mit dem Bau des eigentlichen LFS Systems. Im einzelnen chroot'en wir in unser temporäres Mini-Linux System, installieren einige Hilfsmittel und beginnen dann, alle Pakete der Reihe nach zu installieren.

Die Installation der ganzen Software ist recht einfach. Vielleicht sind sie der Meinung, es wäre einfacher, wenn wir hier nur eine generelle Installationsanleitung geben würden um dann bei davon abweichenden Paketen eine vollständige Erklärung zu geben. Auch wenn wir dieser Überlegung im Grunde zustimmen, haben wir uns entschlossen für jedes Paket eine vollständige Anleitung zu geben, einfach um die Fehlerwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.

Falls sie vorhaben, in diesem Kapitel Compiler Optimierungen zu verwenden, lesen sie bitte die Anleitung unter http://www.linuxfromscratch.org/hints/downloads/files/optimization.txt. Compiler Optimierungen können ein Programm ein wenig schneller ablaufen lassen, aber sie können auch zu Schwierigkeiten beim kompilieren oder sogar beim ausführen von Programmen führen. Wenn sich ein Paket nicht kompilieren lässt, versuchen sie es erstmal ohne Optimierungen und schauen ob das Problem dann weg ist. Selbst wenn das Paket mit Compiler Optmierungen kompilierbar ist, besteht die Gefahr das es falsch kompiliert wurde (zum beispiel wegen komplexer Iterationen zwischen Code und den Compilerwerkzeugen). Kurz gesagt, der potientelle Geschwindigkeitsvorteil wird durch das hohe Risiko aufgehoben. Wenn sie das erste mal ein LFS erstellen, sollten sie keine Compiler Optimierungen benutzen. Ihr System wird trotzdem sehr Schnell sein, und gleichzeitig auch noch stabil.

Die Installationsreihenfolge in diesem Kapitel muss auf jeden Fall eingehalten werden, sonst könnten einige Programme eventuell feste Referenzen zu /tools erhalten. Kompilieren sie aus diesem Grund auch nicht gleichzeitig. Gleichzeitiges kompilieren könnte sie Zeit sparen, besonders auf Mehrprozessormaschinen, aber es kann in Programmen resultieren die Referenzen zu /tools enthalten, und das Programm würde nicht mehr funktionieren sobald dieses Verzeichnis entfernt wurde.