Erstellen der Dateien passwd und group

Damit root sich am System anmelden kann und damit der Name "root" der richtigen Benutzer ID zugeordnet werden kann, müssen die relevanten Einträge in /etc/passwd und /etc/group vorhanden sein.

Erzeugen sie /etc/passwd mit dem folgenden Kommando:

cat > /etc/passwd << "EOF"
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
EOF

Das echte Passwort für root (Das "x" ist hier nur Platzhalter) wird erst später gesetzt.

Erstellen sie /etc/group mit dem folgenden Kommando:

cat > /etc/group << "EOF"
root:x:0:
bin:x:1:
sys:x:2:
kmem:x:3:
tty:x:4:
tape:x:5:
daemon:x:6:
floppy:x:7:
disk:x:8:
lp:x:9:
dialout:x:10:
audio:x:11:
EOF

Die erzeugten Gruppen sind nicht Teil irgendeines Standards -- es sind Gruppen die das MAKEDEV Skript im nächsten Abschnitt benutzt. Neben der Gruppe "root" schlägt das LSB (http://www.linuxbase.org) nur die Gruppe "bin" mit der GID 1 vor. Alle anderen Gruppennamen und GIDs können frei durch den Anwender gewählt werden, weil gut geschriebene Pakete sich nicht auf GID Nummern verlassen sondern den Gruppennamen verwenden.

Zum schluss loggen wir uns erneut in die chroot Umgebung ein. Die Auflösung von Benutzer- und Gruppennamen funktioniert sofort nach dem Erstellen von /etc/passwd und /etc/group, weil wir in Kapitel 5 eine vollständige Glibc installiert haben. Jetzt sind wir endlich den „I have no name!“ Prompt los.

exec /tools/bin/bash --login +h

Beachten sie die Benutzung der +h Anweisung. Das weist bash an, kein internes Pfad hashing zu benutzen. Ohne diese Anweisung würde bash sich die Pfade zu ausführbaren Dateien merken . Weil wir aber frisch installierte Programme sofort nach der Installation an ihrem neuen Ort benutzen möchten schalten wir diese Funktion in diesem Kapitel aus.