Installieren von Zlib-1.1.4

Geschätzte Kompilierzeit:              0.1 SBU
Ungefähr benötigter Festplattenplatz:  1.5 MB

Inhalt von Zlib

Zlib enthält die Bibliothek libz. Sie wird von vielen Programmen zum komprimieren und dekomprimieren genutzt.

Installierte Bibliotheken: libz[a,so]

Zlib Installationsabhängigkeiten

Zlib ist abhängig von: Binutils, Coreutils, GCC, Glibc, Make, Sed.

Installation von Zlib

Zlib enthält einen potentiellen Pufferüberlauf in der gzprintf() Funktion, welcher, wenn er auch schwierig auszunutzen ist, durch den folgenden Patch behoben werden sollte:

patch -Np1 -i ../zlib-1.1.4-vsnprintf.patch

Bereiten sie Zlib zum kompilieren vor:

./configure --prefix=/usr --shared

Vorsicht: Zlib baut seine gemeinsamen Bibliotheken falsch wenn die CFLAGS Umgebungsvariable gesetzt ist. Wenn sie die CFLAGS Umgebungsvariable verwenden, fügen sie ihr während dem bauen und der Installation von Zlib -fPIC an und entfernen sie es später wieder.

Kompilieren sie das Paket:

make

Installieren sie die gemeinsamen Bibliotheken:

make install

Kompilieren sie nun die nicht-gemeinsamen Bibliotheken:

make clean
./configure --prefix=/usr
make

Dieses Paket enthält eine Test-suite um zu prüfen ob alles korrekt kompiliert wurde. Wenn sie sie ausführen möchten, erledigt dies das folgende Kommando für sie:

make test

Und installieren sie das Paket:

make install

Die gemeinsame Zlib Bibliothek sollte in /lib installiert werden. Auf diese Weise haben beim booten, während /usr möglicherweise noch nicht verfübar ist, Systemprogramme trotzdem Zugriff zu dieser Bibliothek:

mv /usr/lib/libz.so.* /lib

Der symbolische Link /usr/lib/libz.so zeigt auf eine Datei die nicht mehr existiert, weil wir sie gerade verschoben haben. Erstellen sie den symbolischen Link neu, so dass er auf den neuen Standort der Bibliothek zeigt:

ln -sf ../../lib/libz.so.1 /usr/lib/libz.so

Zlib installiert seine Man-pages nicht. Holen sie das mit dem folgenden Kommando nach:

cp zlib.3 /usr/share/man/man3