Das Ende

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind fertig mit der Installation ihres eigenen LFS Systems. Vielleicht war das eine lange Prozedur, aber wir hoffen es war die Zeit Wert. Wir wünschen ihnen viel Freude mit ihrem brandneuen selbstgebauten Linux System.

Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein alle debug Symbole aus den Binärdateien auf ihrem LFS System zu entfernen. Wenn sie kein Programmierer sind und nicht planen die Software zu debuggen, dann wird es sie erfreuen zu hören das sie einige Megabytes an Festplattenspeicher zurückgewinnen können indem sie debugging Symbole entfernen. Dadurch haben sie keine Nachteile, ausser das sie diese Programme dann nicht mehr vollständig debuggen können. Wenn sie nicht wissen was debuggen ist, ist das für sie höchstwahrscheinlich nicht von Bedeutung.

Hinweis: 98% der Leute die das untenstehende Kommando ausführen haben keine Probleme. Aber machen sie trotzdem ein Backup ihres Systems bevor sie den Befehl ausführen. Es besteht immer noch eine kleine Chance das es schiefgeht und ihr System unbenutzbar macht (zum Beispiel durch zerstören der Kernel Module und der dynamischen & gemeinsamen Bibliotheken). Soetwas wird meist durch Tippfehler anstatt durch das Kommando ansich verursacht.

Die --strip-debug Option die wir benutzen ist unter normalen Umständen völlig harmlos. Sie entfernt keine wichtigen Dinge von den Dateien. Es ist sogar relativ sicher, --strip-all auf normalen Programmen anzuwenden (verwenden sie das nicht auf Bibliotheken - sie werden dadurch zerstört), aber es ist nicht ganz so sicher und der dadurch eingesparte Platz ist das Risiko nicht wert. Schlagen sie in der Man-page zu strip nach um die weiteren möglichen Optionen kennenzulernen, generell sollte man strip nicht auf Bibliotheken anwenden (ausser mit der --strip-debup Option).

Wenn sie strip ausführen möchten, ist besondere Vorsicht geboten damit sie strip nicht auf Programme anwenden die gerate ausgeführt werden -- inklusive der bash shell. Daher müssen sie die chroot Umgebung verlassen und mit einem modifizierten Kommando erneut betreten:

logout
chroot $LFS /tools/bin/env -i \
    HOME=/root TERM=$TERM PS1='\u:\w\$ ' \
    PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin \
    /tools/bin/bash --login

Führen sie nun dieses Kommando aus:

/tools/bin/find /{,usr/,usr/local/}{bin,sbin,lib} -type f \
   -exec /tools/bin/strip --strip-debug '{}' ';'

Es werden einige Dateien gemeldet deren Format nicht erkannt wurde. Die meisten dieser Dateien sind Skripte und keine Binärdateien. Die Warnungen können einfach ignoriert werden.

Es könnte sinnvoll sein, die Datei /etc/lfs-release zu erstellen. Mit dieser Datei ist es für sie (und für uns, wenn sie uns bei etwas um Hilfe bitten sollten) einfach, herauszufinden welche LFS Version sie haben. Erstellen sie die Datei mit diesem Kommando:

echo 5.0 > /etc/lfs-release