Vorwort

Ich habe schon einige Linux Distributionen benutzt, aber mit keiner war ich vollkommen zufrieden. Ich mochte die Zusammenstellung der Bootskripte nicht, Programme waren nicht nach meinem Geschmack vorkonfiguriert. Viele Dinge dieser Art haben mich gestört. Wenn ich vollends mit meinem Linux zufrieden sein wollte, musste ich es -- nur mit Hilfe der Quellen -- selbst von Grund auf erstellen. Ich beschloss weder vorkompilierte Pakete noch eine Cdrom oder Bootdisk für die Installation der Basiswerkzeuge zu benutzen. Ich würde mein gerade laufendes Linux System verwenden, um mein eigenes Linux zu entwickeln.

Diese Idee schien zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig und oft schien sie sogar unmöglich umzusetzen zu sein. Nachdem ich jedoch alle möglichen Probleme wie Abhängigkeiten und Kompilierfehler aus der Welt geschafft hatte, war mein eigenes Linux System gebaut und voll funktionsfähig. Ich nannte es Linux From Scratch System, kurz: LFS.

Ich hoffe sie haben viel Freude beim erstellen ihres eigenen LFS!

-- 
Gerard Beekmans
gerard@linuxfromscratch.org