Ed-0.2

Ed enthält einen recht spartanischen Zeileneditor.

Approximate build time:  0.1 SBU
Required disk space:     3.1 MB

Ed ist abhängig von: Bash, Binutils, Coreutils, Diffutils, GCC, Glibc, Grep, Make, Sed.

Installation von Ed

[Hinweis]

Hinweis

Ed wird nicht von vielen Leuten benutzt. Ed wird installiert, weil er von dem Programm Patch verwendet wird wenn Sie einen Ed-basierten Patch installieren möchten. Das passiert allerdings sehr selten, heutzutage werden fast ausschliesslich diff-basierte Patches bevorzugt.

Ed verwendet die mktemp-Funktion um temporäre Dateien in /tmp zu erstellen, doch diese Funktion ist verwundbar (schauen Sie in die Sektion über temporäre Dateien in http://en.tldp.org/HOWTO/Secure-Programs-HOWTO/avoid-race.html). Der folgende Patch lässt Ed die mkstemp-Funktion verwenden, das ist der bevorzugte Weg um temporäre Dateien zu erzeugen:

patch -Np1 -i ../ed-0.2-mkstemp.patch

Bereiten Sie Ed nun zum Kompilieren vor:

./configure --prefix=/usr --exec-prefix=""

Die Bedeutung der configure-Option:

  • --exec-prefix="": Dies erzwingt eine Installation der Programme nach /bin. Die Programme dort zu installieren ist sinnvoll für den Fall, dass /usr mal nicht verfügbar sein sollte.

Kompilieren Sie das Paket:

make

Um das Ergebnis zu prüfen. führen Sie das Kommando make check aus.

Installieren Sie das Paket:

make install

Inhalt von Ed

Installierte Programme: ed und red (Link auf ed)

Kurze Beschreibung

ed ist ein zeilenorientierter Texteditor. Er kann zum Erzeugen, Anzeigen, Verändern oder sonstigem Manipulieren von Textdateien verwendet werden.

red ist ein beschränker ed -- er kann nur Dateien im aktuellen Ordner bearbeiten und keine Shell-Kommandos ausführen.