GCC-2.95.3

Approximate build time:  1.5 SBU
Approximate build time:  130 MB

Installieren von GCC

Dieses Paket funktioniert nicht gut, wenn nicht die Standard Optimierungseinstellungen (inklusive der Optionen -march und -mcpu) benutzt werden. Deshalb sollten eventuell gesetzte Umgebungsvariablen, die die Standardoptimierung überschreiben - zum Beispiel CFLAGS und CXXFLAGS - für den Kompiliervorgang zurückgesetzt oder entsprechend abgeändert werden.

Dies ist eine ältere Version von GCC die wir nur installieren, um damit in Chapter 8 den Linux-Kernel zu kompilieren. Diese Version wird von den Kernel-Entwicklern empfohlen wenn Sie absolute Stabilität brauchen. Neuere Versionen von GCC wurden nicht so intensiv mit dem Linux-Kernel getestet. Eine neuere Version funktioniert höchstwahrscheinlich, dennoch folgen wir dem Rat der Kernel-Entwickler und benutzen hier diese Version um den Kernel zu kompilieren.

[Hinweis]

Hinweis

Wir installieren hier nicht den C++-Compiler und seine Bibliotheken. Dennoch könnten Sie Gründe haben, diese zu installieren. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/stable/general/gcc2.html.

Wir installieren diese alte Version von GCC im nicht-standard-Prefix /opt um nicht mit dem auf dem System bereits unter /usr installierten GCC durcheinander zu geraten.

Wenden Sie die Patche an und nehmen Sie eine kleine Anpassung vor:

patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-2.patch
patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-no-fixinc.patch
patch -Np1 -i ../gcc-2.95.3-returntype-fix.patch
echo timestamp > gcc/cstamp-h.in

Die GCC-Dokumentation empfiehlt, GCC nicht im Quellordner sondern in einem gesonderten Ordner zu kompilieren:

mkdir ../gcc-2-build
cd ../gcc-2-build

Kompilieren und installieren Sie den Compiler:

../gcc-2.95.3/configure --prefix=/opt/gcc-2.95.3 \
    --enable-shared --enable-languages=c \
    --enable-threads=posix
make bootstrap
make install