Einleitung

1. Vorwort

Meine Abenteuer mit Linux fingen vor sechs Jahren an, als ich meine erste Distribution herunterlud und installierte. Nachdem ich damit eine Weile gearbeitet hatte, stieß ich auf Dinge die ich gerne verbessert sehen wollte. Zum Beispiel mochte ich die Zusammenstellung der Bootskripte und die Voreinstellungen von einigen Programmen nicht. Ich probierte einige alternative Distributionen aus, aber jede hatte ihre Vor- und Nachteile. Schlussendlich wurde mir klar, wenn ich wirklich zufrieden sein wollte, dann musste ich mein eigenes Linux von Grund auf selbst erstellen.

Was genau bedeuted dies nun? Ich beschloss, keinerlei vorkompilierte Pakete, keine CD-Roms und keine Bootdisketten jeglicher Art zum Installieren der grundlegenden Werkzeuge zu verwenden. Ich würde mein laufendes Linux-System benutzen, um mein eigenes angepasstes Linux selber zu entwickeln. Dieses „perfekte“ Linux-System würde die Stärken der verschiedenen Distributionen ohne deren Schwächen vereinen. Zu Beginn war die Umsetzunge dieser Idee recht entmutigend. Aber ich blieb engagiert bei der Sache, ein Linux-System zu erstellen, welches meinen Ansprüchen und Wünschen gerecht wurde, anstatt eine Standard-Distribution zu benutzen, die nicht meinen Wünschen entsprach.

Nachdem ich Probleme mit gegenseitigen Abhängigkeiten und Kompilierfehlern ausgeräumt hatte, erstellte ich ein voll funktionsfähiges Linux-System, das meinen individuellen Wünschen entsprach. Dieser Prozess erlaubte mir dann auch, kompakte Linux-Systeme zu erstellen, die schneller waren und weniger Speicher verbrauchten als herkömmliche Betriebssysteme. Ich nannte dieses System Linux From Scratch, oder einfach kurz LFS.

Nachdem ich meine Erfahrungen mit anderen Mitgliedern der Linux-Gemeinschaft geteilt hatte, stellte sich schnell ein wachsendes Interesse an der Fortsetzung meiner Arbeit mit Linux heraus. Solche selbstgebauten LFS-Systeme entsprechen nicht nur einfach Spezifikationen und Anforderungen von Anwendern, sondern sind auch eine ideale Lernbasis für Programmierer und Systemadministratoren um Ihre Linux-Fähigkeiten zu erweitern. Aus diesem breiten Interesse heraus entstand dann das Projekt Linux From Scratch.

Dieses Linux From Scratch-Buch gibt dem Leser das nötige Hintergrundwissen und Anleitungen um ein eigenes Linux-System zu entwerfen und zu erstellen. Dieses Buch hebt das Linux From Scratch Projekt und die Vorteile dieses Systems hervor. Anwender können alle Eigenschaften ihres Systems selber vorgeben, inklusive dem Layout der Ordnerstruktur, Skript-Einstellungen und Sicherheit. Das fertige System wird direkt aus dem Quellkode kompiliert und der Anwender kann selber entscheiden, wo, warum und wie Programme installiert werden. Dieses Buch gibt Anwendern die Möglichkeit, Linux-Systeme an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen und mehr Kontrolle über das System zu erlangen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Arbeit an Ihrem eigenen LFS-System, genießen Sie die Vorteile eines Systems, das wirklich Ihr Eigen ist.

--
Gerard Beekmans
gerard@linuxfromscratch.org