i. Vorwort

Meine Abenteuer mit Linux begannen 1998, als ich meine erste Distribution herunterlud und installierte. Nach einer Weile Arbeit mit dem neuen System fielen mir jedoch Dinge auf, die ich verbessern wollte. Zum Beispiel gefielen mir weder die Zusammenstellung der Bootskripte noch die Voreinstellungen vieler Programme. Ich probierte ein paar alternative Distributionen aus, aber alle hatten neben ihren Vorteilen auch Nachteile. Schlussendlich wurde mir klar, dass ich mein eigenes Linux von Grund auf selbst erstellen musste, um wirklich zufrieden zu sein.

Im Einzelnen bedeutete dies nun, dass ich keinerlei vorkompilierte Pakete, CD-Roms oder Bootdisketten jeglicher Art für die Installation der Basis-Werkzeuge verwenden würde. Ich wollte mein bereits laufendes Linux-System als Grundlage einsetzen, um darauf mein angepasstes Linux zu entwickeln. Dieses „perfekte“ Linux-System sollte die Stärken der verschiedenen Distributionen ohne deren Schwächen vereinen. Zu Beginn war die Umsetzung der Idee ziemlich entmutigend. Aber ich blieb engagiert bei der Sache. Ich wollte schließlich ein Linux-System, das meinen Ansprüchen gerecht wurde, und keine Standard-Distribution, die nicht meinen Wünschen entsprach.

Um das meinen Wünschen entsprechende Linux zu erstellen musste ich erstmal viele Probleme bzgl. wechselseitiger Abhängigkeiten und jede Menge Kompilierfehler beheben. Als ich damit fertig war, hatte ich jedoch ein voll funktionsfähiges und anpassbares Betriebssystem. Meine Vorgehensweise ermöglicht das Erstellen sehr kompakter Linux-Systeme, die schneller sind und weniger Speicher verbrauchen als viele herkömmliche Betriebssysteme. Ich nannte dieses System Linux From Scratch, oder einfach kurz LFS.

Ich teilte meine Erfahrungen mit anderen Anhängern der Linux-Gemeinschaft und es stellte sich schnell ein wachsendes Interesse an der Fortsetzung meiner Arbeit mit Linux heraus: Ein selbstgebautes LFS-System entspricht nicht einfach nur Spezifikationen und Anforderungen von Anwendern, sondern ist auch eine ideale Lernbasis für Programmierer und Systemadministratoren, mit der man sein Linux-Wissen erweitern kann. Aus diesem breiten Interesse heraus entstand dann das Projekt Linux From Scratch.

Diese Buch soll dem Leser das Wissen vermitteln und nötige Anleitungen bereitstellen, um ein eigenes Linux-System zu entwerfen und zu erstellen. Es hebt das Projekt Linux From Scratch und die Vorteile dieses Systems hervor. Der Leser kann alle Eigenschaften des Systems selber vorgeben, inklusive dem Layout der Ordnerstruktur, Skript-Einstellungen und Sicherheit. Das entstehende Linux-System wird direkt aus dem Quellcode kompiliert und man kann selber entscheiden, wo, warum und wie Programme installiert werden. Dieses Buch ermöglicht es jedem, Linux-Systeme an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und mehr Kontrolle über das System zu erlangen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Arbeit an Ihrem eigenen LFS-System. Genießen Sie die Vorteile eines Systems, das wirklich Ihr Eigen ist.

--
Gerard Beekmans
gerard@linuxfromscratch.org