Wie sie nach Hilfe fragen können

Wenn sie beim lesen des Buches ein Problem entdecken das nicht von der FAQ (http://www.linuxfromscratch.org/faq) abgedeckt wird, dann sind die meisten Leute im Internet Relay Chat (IRC) und auf den Mailinglisten gern bereit ihnen zu helfen. Eine Übersicht über die LFS Mailinglisten finden sie unter Kapitel 1 - Mailinglisten. Um uns bei der Hilfe zu unterstützen sollten sie uns soviel relevante Informationen wie möglich geben.

Dinge die sie angeben sollten

Neben einer kurzen Erklärung des Problems ist es wichtig das sie uns noch folgende Dinge mitteilen:

(Beachten sie: Nur weil sie möglicherweise von den Anweisungen im Buch abgewichen sind, bedeutet das längst nicht das wir ihnen nicht helfen werden. Der Grundsatz von LFS ist es, die Wahl zu haben. Diese Angabe hilft uns lediglich mögliche Ursachen für ihre Problem besser erkennen zu können.)

Probleme mit configure Skripten

Wenn beim durchlaufen der configure Skripte ein Problem auftritt, schauen sie erst einmal in die Datei config.log. Die Datei enthält viele Fehlermeldungen die auf dem Bildschirm sonst nicht angezeigt werden. Geben sie diese Fehlermeldungen mit an wenn sie nach Hilfe fragen.

Kompilierprobleme

Um ihnen zu helfen sind sowohl Bildschirmausgaben als auch die Inhalte verschiedener Dateien nützlich. Die Ausgaben des ./configure Skriptes und die des make Befehls können sehr hilfreich sein. Bitte kopieren sie nicht einfach blindlings die gesamte Ausgabe, aber auf der anderen Seite sollte es auch nicht zu wenig sein. Als Beispiel soll ihnen folgende Bildschirmausgabe von make helfen:

gcc -DALIASPATH=\"/mnt/lfs/usr/share/locale:.\"
-DLOCALEDIR=\"/mnt/lfs/usr/share/locale\" -DLIBDIR=\"/mnt/lfs/usr/lib\"
-DINCLUDEDIR=\"/mnt/lfs/usr/include\" -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.
-g -O2 -c getopt1.c
gcc -g -O2 -static -o make ar.o arscan.o commands.o dir.o expand.o file.o
function.o getopt.o implicit.o job.o main.o misc.o read.o remake.o rule.o
signame.o variable.o vpath.o default.o remote-stub.o version.o opt1.o
-lutil job.o: In function `load_too_high':
/lfs/tmp/make-3.79.1/job.c:1565: undefined reference to `getloadavg'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [make] Error 1
make[2]: Leaving directory `/lfs/tmp/make-3.79.1'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/lfs/tmp/make-3.79.1'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

Oft kopieren viele Leute nur den unteren Teil:

make [2]: *** [make] Error 1

und das darauf folgende. Das reicht für uns aber nicht um ihnen bei der Fehlerdiagnose helfen zu können, denn es sagt uns nur das etwas schiefgelaufen ist, aber nicht was. Der ganze Abschnitt, wie oben gezeigt, sollte angegeben werden, denn er enthält das ausgeführte Kommando und die dazugehörige Fehlermeldung.

Einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema hat Eric S. Raymond geschrieben. sie können ihn lesen unter http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html. Lesen und befolgen sie bitte seine Tipps in dem Dokument, das erhöht die Chance das sie eine Antwort auf ihre Frage erhalten mit der sie auch etwas anfangen können.

Probleme mit Test-suites

Viele Pakete enthalten eine Test-suite. Abhängig von der Wichtigkeit eines Paketes empfehlen wir ihnen die Test-suite durchlaufen zu lassen. Manchmal erzeugen die Pakete Fehlmeldungen oder unerwartete Ergebnisse. Falls sie solchen Problemen begegnen können sie auf den LFS Wiki Seiten unter http://wiki.linuxfromscratch.org/ nachsehen, ob diese Probleme bereits bekannt sind und untersucht wurden. Wenn das Problem bereits bekannt ist brauchen sie sich im normalfall keine weiteren Sorgen machen.