Über die Test-suites

Die meisten Pakete stellen eine Test-suite zur Verfügung. Es ist prinzipiell immer eine gute Idee, eine solche Test-suite für neu kompilierte Programme auch durchlaufen zu lassen, so stellen sie sicher, das alles korrekt kompiliert wurde. Wenn eine Test-suite alle ihre Tests erfolgreich durchläuft können sie ziemlich sicher sein das das Paket funktioniert wie es der Entwickler vorgesehen hat. Nichtsdestotrotz garantiert das natürlich nicht für fehlerfreiheit.

Ein paar Tests sind wichtiger als andere. Zum Beispiel die Tests der toolchain Pakete -- GCC, Binutils und Glibc (die C Bibliothek) -- sind von höchster Wichtigkeit weil diese Pakete eine absolut zentrale Rolle für die Funktion des gesamten Systems spielen. Aber seien sie gewarnt: die Test-suites von GCC und Glibc benötigen sehr viel Zeit, vor allem auf langsamer Hardware.

Wir werden ihnen im laufe der Arbeit mit diesem Buch sagen, wie wichtig welche Test-suite jeweils ist, sie können dann selbst entscheiden ob sie die Suite durchlaufen lassen möchten oder nicht.

Anmerkung: Ein weit verbreitetes Problem beim durchlaufen der Test-suites von Binutils und GCC ist es, zu wenig pseudo Terminals zur Verfügung zu haben (abgekürzt PTY's). Ein typisches Symptom dafür sind ungewöhnlich viele fehlschlagende Tests. Das kann aus vielen verschiedenen Gründen geschehen. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, das das devpts Dateisystem des Host-System nicht korrekt aufgesetzt ist. Wir werden das später in Kapitel 5 ausführlicher behandeln.