Erstellen des Benutzers lfs

Als root Benutzer eingeloggt können kleinste Fehler ihr System beschädigen oder gar zerstören. Deshalb empfehlen wir, das sie die Pakete in diesem Kapitel mithilfe eines unprivilegierten Benutzers kompilieren. Natürlich können sie ihren eigenen Benutzernamen dazu verwenden, aber es ist einfacher eine saubere Arbeitsumgebung zu erstellen wenn wir dazu den Benutzer lfs erstellen und diesen während des ganzen Installationsprozesses benutzen. Bitte führen sie als root diese Kommandos aus um den neuen Benutzer zu erzeugen:

useradd -s /bin/bash -m lfs
passwd lfs

Nun geben sie dem Benutzer lfs volle Zugriffsrechte auf $LFS/tools indem sie ihn zum Besitzer des Verzeichnisses machen:

chown lfs $LFS/tools

Wenn sie wie vorgeschlagen ein extra Arbeitsverzeichnis eingerichtet haben, dann geben sie dem Benutzer lfs auch dort die Besitzrechte:

chown lfs $LFS/sources

Als nächstes loggen sie sich bitte als lfs ein. Sie können das über eine Virtuelle Konsole, über den Display Manager oder mit dem folgenden Kommando tun:

su - lfs

Das "-" sorgt dafür, das su eine neue Shell startet.